Historische Traktoren

Traktorschrauber Schwabenheim

Ein genialer Erfinder - Harry Ferguson

Ferguson in der Antarktis
Ferguson in der Antarktis

Harry Ferguson (1884 - 1960), ein genialer Erfinder

Ferguson System

Harry Ferguson leitete mit seiner revolutionären Dreipunktkupplung, mit deren Hilfe Traktor und Arbeitsgerät als ganzheitliches System funktionieren, einen bedeutenden Wandel im Bereich der Traktorentechnik ein. Auf die eine oder andere Art nutzen heute so gut wie alle Traktoren dieses einzigartige System.

Flash video

Durch das System wurden die beim Pflügen entstehenden Zugwiderstandskräfte als Druck auf die Hinterachse des Schleppers übertragen und somit die Zugkraft erhöht und das Durchdrehen der Räder weitgehend vermieden.

Ferguson Traktoren in der Antarktis

1958 gelang die erste Durchquerung der Antarktis. Die „Commonwealth-Trans-Antarctic-Expedition“ unter der Leitung von Vivian Fuchs und dem Mount Everest Bezwinger Sir Edmund Hillary durchquerte die Antarktis vom Wedell-Meer über den Pol zum Ross-Eisschelf. Statt Hundeschlitten oder Skiern nutzten sie umgebaute Traktoren. Um die Erforschung der Antarktis weiter voranzutreiben, wurde 1957 das Internationale Geophysikalische Jahr ausgerufen (IGY). In einer 18-monatigen Periode stand bis Ende 1958 neben der Weltraumforschung vor allem die Antarktis im Mittelpunkt der internationalen wissenschaftlichen Aktivitäten. 40 wissenschaftliche Stationen entstanden, 67 Länder beteiligten sich an Forschungsprojekten auf dem eisigen Kontinent. Die Bemühungen der Wissenschaftler mündeten auch in einen einzigartigen politischen Erfolg, den Antarktisvertrag.

Arktis Arktis

Diese Traktoren waren "Grey Fergies" Ohne Reparatur leistete 1954 dieser Ferguson TEA, als "Mädchen für ALLES" , 565 Betriebsstunden beim Bau der "Mawson Station" Das Kühlwasser bestand aus 50% Glycol und das Öl für Motor und Hydraulik war SAE5. Der Fergie war immer ohne Schutz dem Wetter ausgesetzt, nur die Batterie wurde ausgebaut, wenn er nicht gebraucht wurde.


1939 machen Henry Ford und Harry Ferguson
einen Vertrag mit Handschlag

1951 läuft der 200000. "grey fergie" vom Band
Banner Lane, Coventry
Produktion von 1946 - 1956
ca. 517651 Einheiten

Harry Ferguson erfand kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs die Dreipunkthydraulik. Er kooperierte zunächst mit David Brown, dann mit Henry Ford. Infolge von Patentstreitigkeiten mit der Ford Motor Company trennte er sich jedoch 1947 von Ford und arbeitete von nun an mit Sir John Blacks Standard Motor Company zusammen, deren Benzinmotoren ab 1948 und Dieselmotoren ab 1951 in Ferguson-Traktoren eingebaut wurden (davor waren es Motoren von Continental Motors Company gewesen).


Der Name Massey Ferguson

Der Name Massey Ferguson entstand 1958 als Kurzbezeichnung des Namens Massey-Harris-Ferguson.

Das Unternehmen wurde 1953 im Anschluss an die Fusion der bekannten nordamerikanischen Firma Massey Harris mit der englischen Firma Harry Ferguson Limited gegründet.

Wie ging es weiter:

Nach 10 Jahren war der TE20 von der Konstruktion her unverändert geblieben. Etwas Neues war überfällig. 1956 kam der FE 35 auf den Markt, der allerdings noch viele Teile des Ferguson TE's enthielt. Als Motoren kamen der Standard Ottomotor auf dem TEC mit etwas größerem Hubraum und einer Leistung von 35 PS, der Vierzylinder Standard Diesel aus dem TEF mit ebenfalls einer Hubraumvergrößerung auf 2258 cm³ und einem neuen Zylinderkopf von Harry Ricardo, dieser hieß dann Standard 23c Motor.