Anschlussklemmen
Dies sind nur die wichtigsten Anschlussklemmen,
dürften aber für die meisten Oldtimer völlig ausreichen.
Leider gab es aber immer einige Fahrzeughersteller,
welche sich nicht an die üblichen DIN-Bezeichnungen gehalten haben
(vor allem englische Fahrzeuge), in solchen Fällen kommt man nicht umher
sich einen Schaltplan für das jeweilige Fahrzeug zu besorgen.
Generell gilt bei allen Arbeiten an der elektrischen Anlage:
immer zuerst die Batterie abklemmen!!!!!!
Klemmenbezeichnungen nach DIN 72552:
Angaben ohne Gewähr
Nummer | Bedeutung | Nummer alt |
1 | an Zündspule für Hochspannungs-Kondensatorzündung | 1 |
4 | an Zündspule und Verteiler (Hochspannungskabel) | 4 |
15 | allg. Zündungsstrom, d.h. 12 Volt bei eingeschalteter Zündung | 15 , 16, 15/54, + |
30 | Dauerstrom 12Volt von Batterie | 30/51 |
31 | Masse von Batterie, häufig über Chassis weitergeleitet | 31, - |
33 | Hauptanschluss an E-Motoren, direkt vom Schalter | 30 |
33a | Endabsteller bei E-Motoren | |
33f, 33g, 33h | verschiedene Drehzahlstufen kleiner werdend für E-Motoren | |
50 | Startersignal von Zündschloss an Anlasser | 50 |
61 | Ladekontrollanzeige am Generatorregler | 61 |
B+ | Anschluss Batterie+ an Generatorregler | B+51, B+30 |
D+ | Dynamoplus an Regler und Generator | D+/61 |
D- | Dynamomasse an Regler und Generator | D-/61 |
DF | Dynamofeldwicklungen an Generator und Regler | DF |
54 | Klemmen an Bremslicht und Bremslichtschalter | 15/54 |
54f | Bremslicht und Bremslichtschalter bei Brems-Blink-Kombination | 54f |
55 | Anschlussklemmen für Nebelscheinwerfer | 55, N |
56 | Ausgang Lichtschalter und Eingang Umschalter Fernlicht/Abblendlicht | 56 |
56a | Fernlicht und Fernlichtkontrolle | 56a |
56b | Abblendlicht | 56b |
56d | Lichthupenkontakt | |
58 | Standlicht | 58 |
58d | regelbare Instrumentenbeleuchtung | 58b |
49 | Eingang Blinkgeber (Relais) | 15, 15/54, + |
49a | Ausgang Blinkgeber an Blinkerschalter | S4, S, 54L |
C | Anschlussklemme am Blinkgeber für Kontrollleuchte | C, K, K1 |
L | Ausgang Blinkerschalter für Links | L, L54 |
R | Ausgang am Blinkerschalter für Rechts | R, R54 |
53 | Eingang Wischermotor | 54d |
31b | Kurzschlussschalter Wischermotor | 31b |
53a | Endabstellschalter am Wischermotor und Schalter | 54 |
53b | Nebenschlussfeld am Wischermotor und Schalter | 54e |
53c | Scheibenwaschpumpe und Schalter | 53c |
53e | Bremswicklung am Wischermotor und Schalter | 53e |
85 | Masseanschluss an Relais | 85 |
86 | Steuerplusanschluss an Relais | 86 |
87, 87a | Erste Ausgangsleitung am Relais | 30/51 |