Historische Traktoren

Traktorschrauber Schwabenheim

Motoröl

Motoröl SAE Klassen
Temperaturbereiche verschiedener Viskositäten

SAE-Klassifikation

Die SAE-Viskositätsklassen wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format "SAE xx" oder "SAE xxW" (W = Winter). Dabei stehen die kleinen Zahlen für dünnflüssige, die Großen für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl.

Welches Öl soll ich nun verwenden ?

Als Motoröl verwenden wir SAE 15W40, es ist ein Mehrbereichsöl und kann somit im Sommer und Winter verwendet werden. Früher gab es nur Sommeröl und Winteröl, das Sommeröl wurde im Winter klumpig und das Winteröl wurde im Sommer zu flüssig. Für alte Motoren ist 15W40 auch vollkommen ausreichend und zudem günstiger als die meisten anderen Öle.

Als Getriebeöl verwenden wir SAE W 80-90, es ist günstig und vollkommen ausreichend.